Konsequenzen sehen.

 

Täglich weise handeln.

 

Jeder einzelne Euro entfaltet eine Wirkung. Welche Wirkung, dass entscheiden wir Konsumenten täglich in zahlreichen (Kauf)-Entscheidungen.

 

Die "Werkstatt für weise Entscheidungen" und machtsinn.org helfen diese Konsequenzen zu sehen und zu verstehen. Dazu unterscheiden wir 5 Wirkungsbereiche.

 

Am Beginn der Kette steht die (1) Rohstoffgewinnung, gefolgt von der (2) Produktion und der (3) Verteilung der Produkte und Dienstleistungen. Erst jetzt kommt der Konsument ins Spiel (4) Verbrauch bzw. Nutzung. Hier ist die Kette jedoch noch nicht zu Ende. Bei Kaufentscheidungen beachten wir die Schritte 1 bis 3 kaum. So ist es auch oft mit der (5) Entsorgung. Recycling ist dabei die zweit beste Alternative. Am besten ist die Vermeidung.

 


 
  "Story of Stuff" von Annie Leonard
Im Dezember 2007 hat Annie Leonard diesen 20 Minuten Kurzfilm online gestellt. Er zeigt eindrucksvoll die Spielregel unserer Konsumwelt.
 

Story of Stuff - Deutsch übersetzt von UTOPIA AG von Story of Stuff Projekt.

 

Rohstoff-gewinnung

WK Rohstoff.png - 2737408.1 

 

Produktion

WK Produktion.png - 2737404.1 

 

Verteilung

WK Verteilung.png - 2737422.1 

 

Verbrauch bzw. Nutzung

WK Verbrauch.png - 2737424.1 

 

Entsorgung

WK Entsorgung.png - 2737410.1 

 

Für jedes unten angeführte Produkt werden die Konsequenzen für jede Stufe der Wertschöpfungskette dargestellt:

  1. Erst werden die Konsequenzen eines idealen "Wertschöpfungskreises" dargestellt. Im Großraum Wien gibt es bereits viele Produkte und Dienstleitungen die diesem Ideal sehr nahe kommen. Der Link in diesem Bereich führt direkt zu den Anbietern. Das sind die Produkte und Dienstleistungen die „Sinn machen”.

  2. Danach werden die entscheidenden Fragen aufgelistet. Diese sollte jeder Konsument dem Produzent stellen. Meistens kaufen wir heute nicht mehr direkt vom Produzent. Daher muss der Verkäufer diese Fragen beantworten können.

  3. Zuletzt werden die Konsequenzen des Status Quo gezeigt. Das sind die Konsequenzen, die wir beim Kauf der meisten angebotenen Produkte verursachen.
    Dieser Punkt ist aus zwei Gründen sehr kurz gehalten. Erstens konzentriert sich machtsinn.org auf die positiven Alternativen. Zweitens werden wir laufend durch viele anderen  Medien darüber informiert.


machtsinn.org will dazu beitragen, dass aus der "Einbahn" Wertschöpfungskette wieder ein geschlossener Kreislauf zum Nutzen aller wird:

Quelle: Story of Stuff Projekt

 

Konsequenzen:

Lebensmittel

 

 

 

 

Wasser

 

     
  • Wasser